Rufen Sie uns an, wir beraten Sie:

030-239 462 43

Blog

Eis des Jahres 2018 – German Black Forest

Eis des Jahres 2018 - German Black Forest

Das Eis des Jahres 2018 wurde gekürt und wir können verraten: es wird super lecker! Wenn man in Deutschland und Patisserie denkt, kommt man an ihr nicht vorbei. Die Schwarzwälder Kirschtorte gilt als das deutsche Nationalgericht und ziert seit Generationen die Festtafeln vieler Familien. Kein Wunder, dass die Beliebtheit der süßen Verführung seit deren Erfindung in den 30er Jahren nicht mehr abebbt. Es gibt wohl kaum einen cremigeren Tortengenuss, dem es mit Kirschen durchzogen dennoch nicht an Fruchtigkeit mangelt.

Keine Frage, diese süße Sünde ist zu jeder Jahreszeit schmackhaft. Gerade für die Schwarzwälder Kirschtorte gibt es nur passende Jahrezeiten, sie schmeckt einfach bei jeder Witterung. Dennoch hat sich Uniteis EV an eine eisige Variation des Tortenklassikers gewagt. Eine Schwarzwälder Kirschtorte, die auf der Zunge zergeht. Schon alleine die Vorstellung lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Kein Wunder, dass die süße Leckerei für das Eis des Jahres 2018 ausgewählt wurde.

Uniteis EV mit Sitz im Köln fungiert übrigens bereits seit 1969 als Verband der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland. Diesem Verband ist es auch zu verdanken, dass sich junge Leute seit 2014 zur Fachkraft für Speiseeis ausbilden lassen können.

Der jährliche Treffpunkt für Speiseeishersteller aus ganz Europa

Jedes Jahr im Dezember findet im italienischen Longarone Fiere die internationale Messe für Speiseeis statt. Die MIC gilt als ultimativer Treffpunkt zwischen Speiseeisherstellern und Lieferanten. Tausende Gelatieri tummeln sich alljährlich in den Messehallen unweit vom norditalienischen Belluno, um sich gemeinsam auf die neue Saison vorzubereiten. Damit liegt die Messe in genau jener Region, die als Herkunftsland des Speiseeises gilt.

Die MIC ist aber auch jener Ort, an dem Jahr für Jahr das Speiseeis des Jahres bestimmt wird. Im Rotationsprinzip darf jährlich ein anderes europäisches Land eine Eissorte vorstellen, um damit die eigene Nation gebührend zu repräsentieren. 2018 ist das Los auf Deutschland gefallen. Deutschland geht mit German Black Forest an den Start. Übersetzt man den geheimnisvollen Namen ins Deutsche wird schnell klar, welche Geschmacksexplosion da auf uns zukommt.

German Black Forest als Eis des Jahres 2018

German Black Forest Eis | Eis EngelchenGerman Black Forest ist weit mehr als die Tiefkühl-Variante der Schwarzwälder Kirschtorte. Die neue Eissorte verknüpft die zartschmelzende Versuchung eines Milcheises mit dem innig vertrauten Geschmack der beliebten Sahnetorte. Die zartschmelzende Verführung überzeugt damit nicht nur unsere Geschmacksknospen, sie baut auch eine imaginäre Brücke zwischen dem klassischen deutschen Konditorhandwerk und der typisch italienischen Speiseeisherstellung.

Auf der MIC wurde das Eis des Jahres 2018 in zwei Varianten vorgestellt:

  • Schokoladeneis verfeinert mit Kirschwasser
  • oder aber die alkoholfreie Variante: Schokoladeneis mit Sauerkirschen

Mittlerweile ist die Idee des Speiseeises des Jahres zu einer genialen Marketing-Strategie herangewachsen, die zudem offiziell die Eissaison in Deutschland einläutet. Als zuverlässige Eislieferanten gehört es sich für uns Eis Engelchen von selbst, auch die Kunden unserer Kunden in den Genuss des German Black Forest kommen zu lassen. Die Eissorte wird in Kürze eines unserer Lieblinge des Monats sein damit auch Sie sich mit Ihrem Marketing hierauf stützen können.

400 Jahre vor Christus wurde Speiseeis als Heilmittel verabreicht. Hippokrates war davon überzeugt, dass geeiste Getränke Entzündungen, Schwellungen und Bauchschmerzen lindern können. Heute wird Speiseeis fast ausschließlich als Genussmittel verzehrt. Wir würden German Black Forest nicht unbedingt als Allheilmittel bezeichnen, ein perfekter Seelentröster ist das kühle Süß aber allemal. Wer den roten Kirschen im cremigen Teig kombiniert mit Schokoladigem noch nie widerstehen konnte, wird dem Speiseeis des Jahres 2018 wohl hemmungslos verfallen.

eistrends 2016
Eistrends 2016

Der Frühling 2016 lässt in diesem Jahr noch etwas auf sich warten- doch den Prognosen zufolge erreichen wir zu Ostern das erste Mal stabile Temperaturen im zweistelligen Bereich. Das lässt ... mehr...


BZ und Eis Engelchen
Mit einer B.Z. gab’s Tausend Eiskugeln gratis

Auf die Kugel, fertig, los! Jetzt wird’s endlich heiss in Deutschland. Anlässlich der ersten Hitzewelle dieses Jahr verschenkten wir gemeinsam mit der B.Z. – Berlins grösster Zeitung ... mehr...


Speiseeis Geschichte
Speiseeis Geschichte

Oft wird diskutiert- doch wir haben die Antwort: Die Speiseeis Erfinder sind entgegen der weit verbreiteten Meinung nicht die Italiener- nein, das erste Speiseeis gab es im alten China. Hier ... mehr...