Rufen Sie uns an, wir beraten Sie:

030-239 462 43

Blog

Eis Engelchen bei der Gelato World Tour 2017

Eis Engelchen Gelato World Tour

Welches Speiseeis ist das beste der Welt? Eine schwer zu beantwortende Frage oder? Sind die Geschmäcker und Gewohnheiten doch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Dennoch hat es sich ein internationaler Wanderwettbewerb zur Aufgabe gemacht, diese eine Eissorte zu finden, eben die beste Eissorte der Welt. Die Gelato World Tour findet – wie der Name vermuten lässt – weltweit statt. Immer auf der Suche nach dem besten Speiseeis. In Berlin wurde vom 7. bis 9. Juli 2017 der nationale Sieger prämiert. 16 Finalisten aus Deutschland und Österreich kämpften um den ersten Platz. Der Erstplatzierte darf im September nach Rimini (Italien) reisen, wo aus allen Finalisten der weltweite Sieger gekürt wird. Mehr als 50.000 Besucher tummelten sich an diesem Wochenende auf dem Potsdamer Platz in Berlin und hatten dabei die Möglichkeit sich durch weit über 7000 Kilo Speiseeis zu kosten.

Eis Engelchen außer Konkurrenz

Eis für Eisdiele - Milch-Rosmarin-HonigAlle anwesenden Gelatieri wurden dazu aufgefordert eine Kreation von Teilnehmern zu bewerten, die als „Special Guests“ geladen wurden. Eis Engelchen war dabei. Wir hatten uns für unsere Kreation „Honigmund“ entschieden, eine Komposition aus Milch, Rosmarin und Honig. Eine Entscheidung die wir keine Sekunde bereuten. Das Publikum war von der Herstellung bis zur Verkostung mit dabei und begeistert vom außergewöhnlichen Geschmack. Ebenso die bewertenden Juroren. Um es kurz zu machen, Eis Engelchen war am Schluss der strahlende Sieger. Wir müssten lügen, würden wir behaupten wir wären nicht unbändig stolz auf diesen Erfolg. Immerhin bewerteten uns die besten Gelatieri Deutschlands. Die Bewertungskriterien lauteten dabei:

  • Geschmack: 50 %
  • Präsentation: 30 %
  • Konsistenz: 20 %

“Honigmund“ – ein Geschmackserlebnis aus Ahornhonig mit einem Hauch Rosmarin

“Honigmund“, der Name verrät schon einiges über die Geschmacksexplosion, die sich beim Genuss entfaltet. Mit 70 % Milchanteil handelt es sich selbstverständlich um echtes Milchspeiseeis. Der Rosmarin wurde dabei zuvor ausgekocht und danach zum Eis hinzugefügt. Im Zusammenspiel mit dem Ahornhonig ergibt das nicht nur eine außergewöhnliche Note. Es schmeckt auch einfach verdammt lecker. Doch bei Honigmund ging es uns diesmal nicht alleinig um das außergewöhnliche Geschmackserlebnis. Wir wollten mit der Kreation dieses Speiseeises auf die aktuelle Problematik des Bienensterbens aufmerksam machen. Unter dem Motto „Save the Bees“ kredenzten wir ein innovatives Gelato mit einer besonderen Botschaft.

Save the Bees – „Honigmund“ als Speiseeis mit Botschaft

Speiseeis mit Botschaft | Save the BeesVielleicht ist Ihnen auch schon die stetige Anzahl an Hobby-Imkern vor allem im städtischen Bereich aufgefallen? Immer mehr – vor allem junge Menschen – entscheiden sich für eine private Bienenzucht und das nicht nur aus Gründen der Selbstversorgung mit frischem Honig. Die Anzahl an Bienenvölkern wird beängstigender Weise von Jahr zu Jahr weniger und das weltweit. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einerseits hat die Anzahl an professionellen Imkern in den letzten Jahrzehnten vehement abgenommen andererseits sorgen Pestizide dafür, dass Bienenvölker zur Gänze aussterben. Zwar kann selbst der engagierteste Hobby-Imker das Bienensterben nicht im Alleingang bekämpfen. Ein Zeichen setzt er damit aber allemal. Und genau darum ging es uns bei der Kreation von Honigmund auch. Wir wollten auf dieses so wichtige Thema aufmerksam machen, denn eines muss uns allen klar sein: Gibt es irgendwann mal keine Bienen mehr, sterben auch die Menschen aus.

Speiseeis versus Eiscreme – der feine Unterschied für ein Mehr an Geschmack

Oft werden wir gefragt, ob sich Eiscreme eigentlich von Speiseeis unterscheidet und diese Frage können wir nur mit einem vehementen „Ja“ beantworten. Unser handwerklich hergestelltes Gelato erhält weit weniger Fett als Eiscreme und das wiederum schmeckt man auch. Durch den geringen Luftaufschlag und einer niedrigeren Temperatur entwickelt sich ein weit intensiverer Geschmack, als das bei der industriellen Massenherstellung möglich wäre. Eine gute Nachricht gibt es auch für die Figurbewussten unter uns: Handwerklich hergestelltes Speiseeis ist nämlich kalorienärmer als sein Gegenspieler aus der industriellen Fertigung. Eis Engelchen steht eben für Eisgenuss ohne Reue für das perfekte Sommerfeeling.

Frisch und von Hand zubereitet beliefern wir als Speiseeis Lieferant Unternehmen deutschlandweit. Falls auch Sie unser Qualitätsversprechen auf die Probe stellen möchten, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Speiseeis Geschichte
Speiseeis Geschichte

Oft wird diskutiert- doch wir haben die Antwort: Die Speiseeis Erfinder sind entgegen der weit verbreiteten Meinung nicht die Italiener- nein, das erste Speiseeis gab es im alten China. Hier ... mehr...


eis_engelchen_berliner_morgenpost
12 Stunden bei den Eislieferanten

Vor einigen Wochen erhielten wir einen freundlichen Anruf der Berliner Morgenpost. Diese wurde bei einem Kunden auf unser Eis aufmerksam und meldete sich daraufhin mit der Bitte eine 12 Stunden ... mehr...


Bestes Eis Berlin, Speiseeis
Die besten Eissorten Berlin

Es wird wohl niemals geklärt werden können wer tatsächlich der Erfinder des Speiseeises war. Verschiedene Länder beanspruchen für sich, die ersten Eishersteller gewesen zu sein. Revolutioniert ... mehr...